Sonntag, 6. März 2022, 19 Uhr

Siri Svegler, Gesang und Gitarre
Thomas Walter, Gitarre

Siri Svegler

Siri Svegler ist eine bekennende Romantikerin, die mit kristallklarer Stimme eine Melange aus Folk, Pop und Country präsentiert. Es scheint, dass Svegler eine Dame ist, die davon lebt, ihre kreativen Flügel über jeden musikalischen Monlithismus hinaus zu entfalten.
Ihre Stimme: in einem Moment verträumt und romantisch, im nächsten kraftvoll und entschlossen und immer kristallklar. Siri erinnert manche an Ingrid Michaelson, Anna Ternheim oder Norah Jones, andere an Lily Allen und neuerdings fällt immer öfter der Name Lana Del Rey.

Ihre Stimme: einen Moment eindringlich melancholisch und poetisch zerbrechlich, im nächsten kraftvoll und energisch, aber immer glasklar. Ihr Sound: eine Mischung aus verträumt, folkig, jazzig, Indie-Pop, voller Soul, Magie und ein bisschen Mystery, genau wie die Sängerin selbst – das ist Siri Svegler, die schwedische Singer-Songwriterin, die bereits für ihre ersten beiden Alben Silent Viewer und Lost & Found begeisterte Kritiken erhielt.
Ihre Songs wurden ausgiebig für Filme, Werbung und Fernsehen verwendet und Siri schreibt und arbeitet mit einer Vielzahl internationaler Künstler und DJs wie Moonbootica, Johnwaynes, Lorenzo Al Dino und Shahrokh Dini und MasterCris zusammen, um nur einige zu nennen. Remixe ihrer Songs sind auf vielen Compilations zu finden.

Svegler ist in Göteborg, Schweden, geboren und aufgewachsen. Im Jahr 2000 zog sie nach London, wo sie die Arts Educational School besuchte. 2004 kam Svegler zum Film und spielte die Polydora in Wolfgang Petersens Film Troja. Im Jahre 2007 zog sie nach Berlin und wurde 2009 von der Volkswagen Sound Foundation als Nachwuchskünstlerin in der Kategorie „Pop“ ausgezeichnet.

Nach Projekten mit dem Jazz-Musiker Christian Vaughan und als Leadsängerin der Gruppe Guido Sol in London veröffentlichte Svegler 2009 ihr erstes Soloalbum mit dem Titel Silent Viewer beim Label Compost. Die erste Singleauskopplung ist Their Wine. Svegler ist auch als Feat. Artist sehr erfolgreich und arbeitet mit internationalen DJs, wie Moonbootica, DJ Shahrokh und Johnwaynes zusammen. Die Single The One (Johnwaynes feat. Siri Svegler) war wochenlang Top 1 auf MTV Portugal. Svegler schrieb den Titelsong Beautiful Losers zum Kinofilm Gangsterläufer (2011). Paperdoll Dress und Coming up Rosés sind auf dem Soundtrack zum deutschen Film Saphirblau enthalten. 2013 veröffentlichte sie ihr zweites Album Lost & Found. Es wurde 2013 als bestes englischsprachiges Album des Jahres beim 31. Deutschen Rock und Pop Preis ausgezeichnet.