Sonntag, 15. Mai 2021, 19 Uhr

Jose Fernandez Bardesio, Gitarre

präsentiert seine CD "Americas"

Jose Fernandez Bardesio

José Fernández Bardesio spielt Werke aus seiner neuen CD-Einspielung.
Die Gitarrenmusik aus Nord-, Mittel- und Südamerika ist wahrscheinlich die vielseitigste des Gitarrenrepertoires. Der Einfluss der Folklore mit ihren zahlreichen Stilrichtungen wie Jazz, Tango und afroamerikanische Rhythmen sind bei dieser Musik fast immer erkennbar. Neben Le Decameron Noire, von Leo Brouwer gesammelt nach den Sagen von Leo Frobenius, werden Stücke u.a. von Ginastera, Villa-Lobos, Piazzolla und Bardesio erklingen.

Der aus Uruguay stammende Gitarrist J. Fernández Bardesio gewann viele internationalen Wettbewerbe, u.a. den renommierten Alirio Díaz-(Caracas), Andrés Segovia, Orense und Infanta Cristina- Wettbewerb in Madrid.
Ein Stipendium der Bundesrepublik Deutschland führte ihn an die Musikhochschule Köln, wo er bei Hubert Käppel sein Aufbaustudium abschloss. Seit Ende der 80er Jahre wohnt er mit seiner Frau in Köln. Heute hat er zwei erwachsene Kinder. Seit 1984, seinem Debüt in USA und Spanien, konzertiert er in Amerika und Europa als Rezitalist und als Solist mit Orchestern. Er tritt regelmäßig bei internationalen Gitarrenfestivals auf. Seit einiger Zeit komponiert er für Gitarre. Seine Stücke wurden sehr positiv von der Fachpresse aufgenommen.

Er tritt regelmäßig bei internationalen Gitarrenfestivals auf , so u.a. Radio France, Bolívar Festival of London, Dublin Guitarfestival, Ciudad de Buenos Aires und in bedeutenden Sälen wie Royal Festival Hall (London), Kölner Philharmonie, Teresa Carreño, Hall of the Americas (Washington D.C.) und Weil Recital Hall at the Carnegie (New York).