Sonntag, 12. Juni 2022, 19 Uhr

Milena Bergemann, Klarinette
Kati Majorek, Gitarre & Gesang

Zucker

Zucker – das sind zwei junge Damen mit einer gemeinsamen Leidenschaft:
Musikalische Unterhaltung in frisch-nostalgischer Manier. Dabei scheut das Duo keine Stilgrenze. Seien Sie sicher: Bei Zucker werden die schönsten Jazz-Standards wild mit den bekanntesten Klassik-Highlights und den groovigsten Klezmer-Melodien gemixt. Gespielt wird alles, was die Besetzung Klarinette, Gitarre und Gesang erlaubt. Erleben Sie, wie der Klarinettenmuckel auf den Boy von Ipanema trifft, wie sich Pink Panther und Mozart die Klinke in die Hand geben.

Milena Bergemann war schon zu Grundschulzeiten begeisterte Blockflötistin. Mit 10 Jahren bekam sie eine Klarinette vom Flohmarkt in die Hände: welch bedeutsames Ereignis! Preise beim Wettbewerb Jugend Musiziert sowie ein Studium an der Kölner Musikhochschule bei Prof. Ralph Manno folgten. Von 2006-2015 war Milena Klarinettistin des Kölner Salonorchesters Die Madämchen. In dieser Zeit entstand ihr Faible für Tanz- und Unterhaltungsmusik, welches heute zusammen mit der klassischen Ausbildung ihren Stil prägt. Seit 2013 spielt Milena in der Woodwindsection (Klarinette/Saxofon/Querflöte) der Deutschen Musical Company sowie in der Damenband Cherry on the Cake. Zucker gründete sie 2011. Die Klarinette vom Flohmarkt befindet sich noch in Familienbesitz, Milena spielt mittlerweile aber ein Solistenmodell.

Die Wuppertaler Musikerin Kati Majorek bewegt sich mit ihrer berührenden Stimme selbstverständlich durch verschiedenste Musikgattungen. In ihrer Musik lässt sie Jazz und Pop zusammenklingen und schickt den Hörer durch ihre lyrischen Texte auf eine Reise in verschiedene Klangwelten.
Sie begann das Gitarre Spielen mit 5 Jahren an der Städt. Musikschule Wermelskirchen. Mit 17 wechselte sie zur Radevormwalder Musikschule, bis sie 2011 ihr Studium der klassischen Gitarre an der HfMT Köln/ Standort Wuppertal begann. Seit 2016 studiert sie zusätzlich zum Bachelor of Music noch Gesangspädagogik im Hauptfach Gesang mit dem Schwerpunkt Elementare Musikpädagogik. Sie unterrichtet Gesang und Gitarre an der Radevormwalder Musikschule und der Bergischen Musikschule in Wuppertal.
Neben dem Unterrichten spielt sie in verschiedenen Bands, so zum Beispiel bei Guitar and Vibes, und konzertiert mit ihrem eigenen Projekt auf verschiedenen Festivals und Bühnen der Umgebung. Sie bewegt sich mit ihrem Instrument und ihrer berührenden Stimme selbstverständlich durch verschiedenste Musikgattungen. In Ihrer Musik lässt sie Jazz, Pop und Klassik zusammenklingen.