Sonntag, 25. Sep. 2022, 19 Uhr

Q u i c h o t t e

Lesung und PoetrySlam:
... neulich "Beim Lieblingsbäcker"

Quichotte

Quichotte ist Autor, Slampoet, Stand-up Comedian und Musiker aus Köln. In ebenjener Stadt frönt er auch dem regelmäßigen Bäckereibesuch bei seinem Lieblingsbäcker, der ein nie versiegender Quell der Inspiration ist. Alle dort mitangehörten, aberwitzigen Dialoge sind nun zwischen diesen Buchdeckeln versammelt und begleiten Quichotte auch auf seiner Livetour durch die Bundesrepublik

Geht Ihnen die geheuchelte Freundlichkeit an den Ladentheken des hiesigen Lebensmitteleinzelhandels auch mitunter mächtig auf die Nerven? Und wünschen Sie sich nicht manchmal jemanden, der in solch gekünstelten Situationen verbal dazwischen grätscht? Dann ist das hier genau Ihr Buch. Der Lieblingsbäcker ist quasi ein Spezialist, wenn es um das Foppen seiner Kundschaft geht. Dieser liebenswürdig-mürrische Zeitgenosse, dem man durchaus eine antikapitalistische Einstellung und den Hang zur sarkastischen Misanthropie nachsagen kann, macht keinen Unterschied in Sachen sozialer Herkunft oder Bildungsgrad. An seiner Ladentheke wird jede*r gleichermaßen verhohnepiepelt. Denn im Verkaufsgespräch läuft er zur Hochform auf und zeigt sich im Dialog von seiner unterhaltsamsten Seite. Deshalb war es an der Zeit, die verbalen Sternstunden endlich in Buchform zu fassen. Das Resultat liegt nun in Ihren Händen. Genießen Sie es mit ironischer Vorsicht und eventuell einem ehrlichen Filterkaffee, denn das ist in Sachen Heißgetränken die einzige in der Lieblingsbäckerei erhältliche Variation.

Aufgewachsen am Rande der Rheinmetropole entdeckte Quichotte früh die Liebe zum gesprochenen und geschriebenen Wort und begann mit 14 Jahren die ersten Rapsongs aufzunehmen. Während des Studiums fand Quichotte den Weg auf die Poetry Slam Bühne und gewann 2010 und 2011 den Titel des Rapslam Meisters im Rahmen der Deutschen Poetry Slam Meisterschaften. Im Jahr 2012 trat er zum ersten Mal in einer Comedyshow auf und konnte den Nightwash-Talent-Award gewinnen. Zusammen mit seinem Kollegen Patrick Salmen brachte er 2013 das Rätselbuch „Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn es ist zu schwierig“ beim Lektora-Verlag heraus. Im November 2014 erschien bei Droemer – Knaur das Folgewerk „Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn, sie sind zu langsam“. Im Zuge ihrer erfolgreichen Deutschlandtour gründeten die beiden das Rap-Projekt „Der Schreiner und Der Dachdecker“. Quichotte ist darüber hinaus Frontmann der Band Querfälltein, mit welcher er auf eine bislang 10-jährige Bandgeschichte und drei Studioalben zurückblicken kann. Im August 2015 erscheint sein Buch „Es steht alles auf der Kippe“. In seiner Bühnenshow werden die urbanen Rhytmen des Hip Hop mit Stand-up Elementen, skurrilen Geschichten und ernsten Spoken-Word-Texten gemischt. Dabei ist Quichotte, wie sein Name erhoffen lässt, ein stetiger Kämpfer gegen die Windmühlen der seichten Unterhaltung. Auf ein einzelnes Label verzichtend tritt er den Beweis an, dass Lachen, ein hoher Unterhaltungswert und die Liebe zum geschriebenen und gesprochenen Wort sich nicht ausschließen.