Sonntag, 23. Okt. 2022, 19 Uhr

Luciano Marziali, Klassische Gitarre

Eintritt: 15 / 10 EUR

Luciano Marziali

Nach dem großen Erfolg seines ersten Auftritts in der Zündorfer Klosterkapelle im Jahr 2019 wird Luciano Marziali uns mit einem Solo-Recital endlich wieder begeistern.
Sein neues Programm mit dem Titel „Let‘s dance“ ist eine faszinierende Reise durch die Geschichte des Tanzes in der Musik für Konzertgitarre. Mit Tänze aus der Renaissance-Zeit bis zu Walzer, Rumba, Choro und Tango wird die Hüfte sicherlich nicht ruhig bleiben können!

Luciano Marziali wurde im Jahr 1976 in Bergamo (Italien) geboren.
Im Alter von acht Jahren erhielt er seinen ersten Gitarrenunterricht und schon mit elf begann sein Studium am Konservatorium Gaetano Donizetti in Bergamo bei Prof. Giorgio Oltremari, das er im Jahre 1997 mit „summa cum Laude“ abschloss.

Ab 1993 war er mehrmals Preisträger bei zahlreichen nationalen und internationalen Gitarrenwettbewerben.
Die Jahre 2004 bis 2006 führten ihn an der Hochschule für Musik und Tanz Köln zum Konzertexamen.

Er gibt regelmäßig Solokonzerte und tritt als Mitglied verschiedener kammermusikalischen Besetzungen in ganz Europa und in Südamerika mit großem Erfolg auf: im Duo mit dem deutschen Gitarristen Tobias Kassung, in dem Gitarrenquartett Fénix – International Guitar Quartet neben den Gitarristen Prof. Hubert Käppel, Sotiris Malasiotis und Piraí Vaca und als Solist mit den Orchestern Junge Philarmonie Köln, WDR Sinfonie Orchester, WDR Rundfunk Orchester und Sinfonietta Köln unter der Leitung von hochgeschätzten Dirigenten wie u.a. Michail Jurowsky, Semyon Bychkov, Tan Dun, Völker Hartung und Cornelius Frowein.
Zurzeit lebt er in Köln, wo er, neben seiner Konzerttätigkeit, die Kunst des Gitarrenspiels lehrt und verschiedene kammermusikalische Besetzungen betreut.

geplantes PROGRAMM

BENVENUTO TERZI (1892 – 1980)
Berceuse Op. 48 Nr. 2
Danza dei nani