Sonntag, 13. Nov. 2022, 19 Uhr

Von barocker Klangwelt zu Weltmusik

Almut Schwab - Akkordeon / Flöten / Hackbrett
Jan Köhler - Marimbaphon / Vibraphon / Percussion

ADAFINA - der traditionellen Shabbateintopf der spanischsprechenden Juden ist Namensgeber und Inspiration des Duos. Zutaten sind die unkonventionelle Besetzung Akkordeon, Flöten, Hackbrett, Marimbaphon, Vibraphon und Percussion. Die Würze besteht aus der ungewöhnlichen Kombination von Klezmer, Tango, afroamerikanischer Musik und barocker Klangwelt. So entsteht ein würziger musikalischer Eintopf, der alle Geschmackssinne berührt - eine musikalische Delikatesse mit Geschmacksexplosionsgarantie!

Almut Schwab
Studium der Instrumentalpädagogig an der Musikhochschule Mainz mit dem Hauptfach Flöte bei Prof. Klaus Pohlers
Tätigkeit als Solistin und im Orchester als freischaffende Flötistin ( u.a. Collosseum-Theater Essen)
kammermusikalische Tätigkeit im Quartett Mayence und Ferrence-Quintett
seit 1989 Dozentin für Querflöte, Querflötenmethodik und Kammermusik an der Musikhochschule Mainz
seit 2016 Dozentin für Akkordeon an der Musikhochschule Mainz
von 1999-2011 Mitglied des Teatro Scarello, seit 2004 dessen musikalische Leiterin
seit 2009 Akkordeonistin, Flötistin und Hackbrettspielerin beim Ensemble Klezmers Techter mit Konzerten in Deutschland, Frankreich, Schweiz, Dänemark, Israel und Argentinien
2011 Studien bei Raúl Jaurena in New York
seit 2013 Initiatorin, Projektverantwortliche und Dozentin für die Lehr- und Konzertreihe „Klezmer in Klein-Jerusalem am Rhein“- ein Musikfest für die SchUm-Städte unter künstlerischer Leitung von Giora Feidman
seit 2015 Gastmusikerin des Ensembles Nid de Poule

Jan Köhler
Jan Köhler wurde 1994 in Stuttgart geboren, wo er mit 6 Jahren seinen ersten Schlagzeugunterricht erhielt.
Mit 10 Jahren führte er seine musikalische Ausbildung am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz fort und begann Marimbaphon zu spielen.
Zusätzlich zu seinem Unterricht dort bei Markus Hause, Berchon Dias und Jürgen Nießner spielte er in Bands und Ensembles unterschiedlichster Musikstile (von Klezmer bis Post-Punk, von Jazz bis zu Neuer Musik).
Er ist Preisträger des Bundeswettbewerbes Jugend musiziert und besuchte Masterclasses von Giora Feidman und Marimbaphonisten wie Nancy Zeltsman, Pedro Carneiro und Fumito Nunoya.
Momentan setzt er an der Musikhochschule Mainz seine Studien fort.