Logo-Abbildung der Klosterkapelle

Kultur im Veedel
in der Zündorfer Klosterkapelle
bereits seit 1985


Sonntag, 11. Dez. 2022, 19 Uhr

Duo >CON EMOZIONE<
Wünsche und Gedanken

Liane Fietzke: Sopran und Moderation
Norbert Fietzke: Piano

Eintritt: 15 / 10 EUR


Duo Con Emozione

Advents-, Winter- und Vorweihnachtslieder in Kompositionen aus Barock, Romantik und Eigenkompositionen mit Texten aus jener Zeit u. a. mit Kompositionen von Norbert Fietzke auf Gedichte von z. B. Clemens Brentano, Theodor Storm, Erich Kästner, Robert Reinick, Theodor Fontane, Johann W. von Goethe.
Weitere Komponisten (z. B. M. Luther, G. F. Händel, J. F. Reichardt, W. A. Mozart, J. W. Franck) hat das Duo ›con emozione‹ für dieses Programm erarbeitet und damit erleb- und hörbar gemacht.
Mit ihrer glockenhellen, reinen Gesangsstimme werden Liane Fietzke gemeinsam mit ihrem Mann Norbert Fietzke, dem perfekten Liedbegleiter, am Klavier die Konzertbesucher mit diesem Programm in der Adventszeit begeistern.

Liane Fietzke - Sopran/Moderation, geboren in Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt), wurde sie an der Musikhochschule in Leipzig und an der Rheinischen Musikschule zu Köln ausgebildet. Das Zusammenarbeiten als Solistin mit verschiedenen Chören und Orchestern in Kirchen, Kammermusiksälen und zu Großveranstaltungen gehört zu ihrem Wirkungsbereich

Norbert Fietzke - Klavier, geboren in Döbern (Brandenburg), erhielt er seine Ausbildung an der Musikhochschule in Leipzig. Sein Arbeitsfeld reicht von der solistischen Darbietung, verschiedener Gruppenformationen über musikalische Leitungen an verschiedenen Theatern (z.B. Zittauer Landestheater) und Kabaretts (u. a. "Leipziger Pfeffermühle") bis hin zur Arbeit als Komponist & Arrangeur (z.B. "Das Politbüro - privat" mit dem MDR) und als Lehrer für Klavier und Keyboard

Unter dem Namen >con emozione< arbeiten die beiden seit vielen Jahren sehr erfolgreich und produktiv zusammen. Sie erhielten beide ihre Ausbildung an der Musikhochschule Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Auch haben sie viele Jahre in Porz-Eil und in Niederkassel (bei Bonn) gelebt. Weitere Studien folgten in Köln und Weimar. Ihr Arbeits- und Lebensmittelpunkt ist nun das Havelland.

Durch die langjährige Zusammenarbeit sind eine Vielzahl von Programmen (Goethe-, Mozart-, Gewandhauskapellmeister-, Romantik-, Filmmelodien-, Weihnachtsprogramm u.a.) aufgeführt worden. In den unterschiedlichsten Veranstaltungsformen konnten das Duo immer wieder seine Fähigkeit, das Publikum zu begeistern, unter Beweis stellen. Ein begeistertes Publikum zurück zu lassen ist auch der größte Ansporn, um den musikalisch qualitativ hoch angelegten Weg weiter fort zu setzen.