Sonntag, 19. März 2023, 19 Uhr

Gitarrenabend:
Prof. HUBERT KÄPPEL und seine MEISTERSCHÜLER der MUSIKHOCHSCHULE KÖLN

mit Highlights virtuoser Gitarrenmusik von Renaissance und Barock bis zu brasilianischem Samba in verschiedenen Besetzungen.

Hubert Käppel

Der in Bensberg bei Köln geborene Hubert Käppel gehört zu den wenigen deutschen, international etablierten Gitarristen. Nach intensiver Ausbildung an der Musikhochschule Köln vervollständigte er seine Studien bei Konrad Ragossnig an der Musikakademie Basel und bei Oscar Ghiglia in Siena und Gargnano. Als bisher einziger deutscher Gitarrist wurde er 1978 1. Preisträger beim "III. Concorso Internazionale di Interpretazione" in Gargnano/Italien. Spätestens seit seiner aufsehenerregenden Einspielung der 6. Klavierpartita von J. S. Bach führen ihn Konzertreisen als Solist, mit Orchester und in Kammermusikbesetzungen durch ganz Europa, die USA, Kanada, Afrika, Japan, Brasilien, Mexiko, Kuba, Russland und Asien, wo er regelmäßig in so bedeutenden Konzertsälen auftritt wie u.a. "Wigmore Hall" London, "Concertgebouw" Amsterdam, "Stefaniensaal" Graz, "Merkin Hall" New York.

Zur Zeit leitet Hubert Käppel an der Musikhochschule Köln eine der erfolgreichsten Gitarrenklassen Europas, aus der eine Vielzahl von internationalen Wettbewerbspreisträgern hervorging. Als Gastprofessor unterrichtete er von 1994 bis 1997 auch an der "Franz Liszt Musikhochschule" in Weimar.
Seit 1988 widmet er sich zunehmend dem gitarristischen Nachwuchs - mit dem Erfolg, dass drei seiner jungen Schüler beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert 2000" als Bundessieger hervorgingen. Hubert Käppel gehört zu den gefragtesten Gitarrenlehrern unserer Zeit. Er unterrichtet z. B. regelmäßig an Instituten wie:
Yale University - San Francisco und Boston Conservatory, Manhattan School of Music, Musikhochschulen: Stockholm, Malmö, Arvika und Oslo, Rubin Academy, Jerusalem, University of Toronto, University of Halifax, Taiwan University und Singapor University, Conservatorio de Musica in Barcelona.

Seit 1991 ist Hubert Käppel künstlerischer Leiter des "Internationalen Gitarrenfestival Frechen/Köln", das zu einem der bedeutendsten Festivals dieser Art in Europa avancierte. 1996 erschien im AMA-Verlag/Brühl "Käppels Gitarrenschule", ein umfangreiches Lehrwerk mit CD für Anfänger und Fortgeschrittene - gefolgt von 3 Etüdensammlungen für Unter- und Mittelstufe und der englischen Version der Gitarrenschule "Introducing the Guitar". Zahlreiche Aufnahmen bei vielen nationalen und internationalen Radio- und Fernsehstationen sowie CD- und Schallplattenaufnahmen bei Zweitausendeins, GSP/Francisco, FSM/Exaudio und MARA-Records vervollständigen das künstlerische Bild.