Sonntag, 7. Mai 2023, 19 Uhr

David Dyakov

ein Gitarrenvirtuose der Extraklasse

David Dyakov

Der russisch-bulgarische Gitarrist David Dyakov, der gerne mit Paganini verglichen wird, debütierte als sogenanntes "Wunderkind" mit 11 Jahren in Sofia mit dem bulgarischen Staaatsorchester und dem Concerto A-Dur von Giuliani.
Dyakov studierte an der Musikhochschule Köln bei Hubert Käppel. Mit mehr als 25 ersten Preisen bei internationalen Wettbewerben gehört er zu den führenden und besten Gitarristen weltweit. Seine unfassbare Technik, gepaart mit einem intelligenten Verständnis für die verschiedenen Musikstile, machen den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Aus der Vita des David Dyakov
Mit acht Jahren bekam ich meinen ersten Gitarrenunterricht in Varna, Bulgarien. Meinem damaligen Lehrer Peter Markov habe ich es ganz wesentlich zu verdanken, dass ich schon früh mein Talent auf hohem Niveau entwickeln konnte. Ich besuchte Musikgymnasien in Sofia und Varna und wurde mit elf Jahren Jungstudent an der Neuen Bulgarischen Universität, wo ich bei Dimitar Doichinov und Stolina Dobreva studierte. Ich belegte außerdem Meisterkurse bei Konrad Ragossnig, Aniello Desiderio und David Russell.

2010 ging ich nach Deutschland, um bei Hubert Käppel an der „Koblenz International Guitar Academy“ und später an der „Hochschule für Musik und Tanz Köln“ meine Ausbildung fortzusetzen. 2018 schloss ich dieses Studium mit dem Bachelor of Music und der Note 1,1 ab. Es folgte ein Studium in der Meisterklasse von Hubert Käppel.

Mein erstes Konzert als Sologitarrist bestritt ich als 11-Jähriger: 2005 spielte ich mit dem bulgarischen Kammermusikorchester Orpheus das Konzert opus 30 von Mauro Giuliani. Ich war damals der jüngste Gitarrensolist, der jemals mit einem Orchester aufgetreten ist. Es folgten über 40 Konzerte als Solist mit zahlreichen Orchestern wie dem „Athens Philharmonic Orchestra“ und der Philharmonie Sofia. Ein Höhepunkt meiner Konzertlaufbahn war sicherlich die Aufführung des Aranjuez-Konzertes von Joaquín Rodrigo mit dem Bulgarischen Festivalorchester anlässlich des Festaktes zum EU-Beitritt Bulgariens 2007. Ein weiterer Höhepunkt in meinem Leben als Sologitarrist war die Aufführung des Giuliani-Konzertes mit den „Tschechischen Kammersolisten“ im Rahmen des Rheingau Musik Festivals.

Im Laufe der Jahre habe ich sehr erfolgreich an mehr als 20 internationalen Wettbewerben teilgenommen. So belegte ich insgesamt 10 erste Plätze u. a. beim Koblenz Guitar Festival, bei dem internationalen Gitarrenfestival Forum Gitarre Wien sowie der International Guitar Competition Deajong, Korea. Ich war erster Preisträger beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert und wurde 2010 von dem bulgarischen Radiosender Classic FM zum Musiker des Jahres gewählt. Konzertreisen führten mich nach China, Spanien, Tschechien, Italien, Kroatien, Österreich, Bulgarien, Armenien, Russland und in die USA.

Meine erste CD „Il Diabolico“ mit Werken von Bach und Paganini erschien 2012, fünf Jahre später folgte die zweite CD mit Einspielungen von Werken von Isaac Albéniz, Enrique Granados und Joaquín Rodrigo. Erfahrungen als Gitarrenlehrer machte ich sowohl als Dozent bei Meisterkursen, die ich in den USA und in China am Zentralkonservatorium Peking und Tianjin gab, als auch in privatem Unterricht und als Mitarbeiter an Musikschulen.