Sonntag, 26. Mai 2024, 19 Uhr

Cellokonzert mit
Roger Morelló Ros

Roger Morelló Ros ist ein engagierter, ausdrucksstarker und fantasievoller Cellist mit einer immensen Fähigkeit, sich mit anderen zu verbinden, was ihn zu einem Kommunikationskanal macht, der Schöpfer, Kreation und Publikum vereint. Er erschafft Erlebnisse, die seine Leidenschaft, Authentizität und Spontaneität ausstrahlen, die sowohl das Publikum als auch die Veranstalter aus ganz Europa ansprechen.

Roger Morelló Ros

Roger Morelló Ros wurde 1993 im katalanischen Reus geboren. Der Cellist wird für seinen betörenden Klang sowie sein expressives Spiel gepriesen und erhielt seine Ausbildung bei Carolina Pineda, David Blay und Damian Martínez, bevor er an die Musikhochschule in Köln wechselte, um bei Maria Kliegel zu studieren.
Morelló spielt auf einem Cello von Andrea Castagneri aus dem Jahre 1743 und tritt in bedeutenden Sälen wie der Philharmonie Berlin, dem „Palau de la Música Catalana“ in Barcelona oder „La Pedrera“ auf, wo er in der Saison 2018/19 Artist in Residence war. Bei Ibs Classical ist in Kooperation mit dem Südwestrundfunk kürzlich Morellós Album „The Voice of Casals“ erschienen. Auf der CD setzt er sich auf mehreren Ebenen mit einem der bedeutendsten Cellisten des 20. Jahrhunderts und Landsmann auseinander: Pau Casals. Dass es ihm dabei nicht nur um die musikalische Pionierrolle geht, die Casals als Cellist einnahm, erläutert Morelló im Gespräch. Außerdem verrät er, wieso er Casals nicht in erster Linie aus der Perspektive des legendären Bach-Interpreten betrachtet. Stattdessen nähert er sich ihm vor allem auch über zeitgenössische Komponisten, die sich mit dem reichen Kulturerbe Kataloniens auseinandersetzen. Er erläutert, welche Werke er auf „The Voice of Casals“ eingespielt hat, erklärt, wie er zum Cello kam und bekennt seinen Glauben an die transformierende Macht der Musik.
Morelló gewann zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben wie z.B. Gustav-Mahler-Prize, Brigitte-Kempen Wettbewerb, Manhattan International Music Competition, Kammermusikwettbewerb der Musikhochschule Köln, The North International Music Competition, International Music Competition Berlin, unter vielen anderen. Außerdem war er Stipendiat des Deutschen-Musikrates, der New York Woman Composers Association und der Dörken-Stiftung, unter anderem.
Von Barock bis hin zur zeitgenössischen Musik deckt Roger ein breites Spektrum der Cello-Literatur ab. Sein Engagement für die zeitgenössische Musik zeigt sich in der Zusammenarbeit mit zahlreichen Komponisten, die ihm mehrere Stücke geschrieben und gewidmet haben, sowie in seinen Uraufführungen von Werken von Komponisten wie Johannes Schöllhorn, Elisenda Fábregas, Marc Migó, Francisco Goldschmidt, Joan Magrané, Debra Kaye, Rain Worthington, Victoria Bond, um nur einige zu nennen.