Kulturverein Zündorfer Klosterkapelle e. V.

Angeregt durch die Aktivitäten der Galerie im Alten Kloster fanden sich im Jahr 1985 interessierte Porzer Bürgerinnen und Bürger zusammen und gründeten den Kulturverein "Zündorfer Klosterkapelle e.V.".

Neben der Erhaltung und sinnvollen Nutzung der Kapelle bildet die allgemeine Belebung der Kulturszene in Zündorf mit Veranstaltungen in allen Sparten der Kleinkunst das vordringliche Ziel des Vereins.

Der Verein bietet ein breites Programm regelmäßiger und qualitativ ansprechender Veranstaltungen aus den Bereichen Musik (z. B. Kunstlied, Folklore, Jazz, Solo-Instrumentales, Kammermusik, Rock, Blues und Soul, Ethnomusik wie z. B. Klezmer und Roma), Kabarett, Theater, Lesungen und manches mehr. Zu jedem Jahresende finden ein Kunsthandwerker- und Weihnachtsmarkt sowie eine Weihnachtsfeier statt.

Gründungsmitglied war der Galerist und damalige Inhaber der Kapelle, Wolfgang Erdle, sowie unsere heutige Vorsitzende, Inge Kämpf. Seit dem Tod von Wolfgang Erdle stellt sein Sohn Phillip die Räumlichkeiten dem Verein weiterhin zur Verfügung.
Dieser kleine, ohne öffentliche Förderung existierende Verein bündelt unterschiedliche Kunstrichtungen:

Quichotte, bekannter Poetry-Slammer und "Porzer Gewächs" tritt gern in der Kapelle auf. Kabarettgrößen wie Wilfried Schmickler und Heinrich Pachl waren bereits zu Gast. Günter Wallraff, freundschaftlich verbunden mit Wolfgang Erdle, füllte die Räume mit seinen Lesungen. Kalyijac, eine ungarische Zigeunerformation mit Weltruf, hatte in unserer Kapelle den ersten Auftritt im westlichen Ausland. Regelmäßiger Gast über die Jahre war Klaus der Geiger, mal klassisch, mal wild. Geradezu magisch sind die Harfenkonzerte von Tom Daun und die klassischen Gitarrenkonzerte von Hubert Käppel und seinen Schülern im Kerzenlicht. Folkloregruppen aus Irland und Schottland führen die Folktradition fort. Aber auch Künstler anderer Genres nutzen gern die Kapelle als Auftrittsort und erfreuen die Besucher mit vielfältigen Angeboten auf hohem Niveau.

Dieser Verein besteht nun seit über 30 Jahren, weil Künstler auf Teile ihrer Gage verzichten, weil unser Publikum uns treu bleibt, weil Fördermitglieder uns über viele Jahre unterstützen, weil Menschen mit Freude an Kultur ehrenamtlich Zeit und Ideen einbringen. Wenn Sie mitgestalten möchten, werden Sie Mitglied in unserem Verein, um diese außergewöhnliche Kulturstätte in Porz-Zündorf weiterhin zu erhalten. Sprechen Sie uns an oder benutzen Sie das Kontaktformular auf unserer Homepage!